Auf dem Glasmacherweg rund um Zelezna Ruda (CZ)
Als Pendant des Gläsernen Steiges in Deutschland, welcher auf 99 Kilometer durch die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft des Bayerischen Waldes vom Lamer Winkel über Bayerisch Eisenstein und Zwiesel bis nach Grafenau führt und über die Geschichte der hiesigen Glasherstellung und das traditionelle Handwerk informiert, bietet der tschechische Glasmacherweg auf 36 km ebenfalls einen Blick in die Vergangenheit und beschäftigt sich entlang des Weges vor allem mit der Tafel- und Spiegelglas- Erzeugung des tschechischen Grenzgebietes.
Die ruhmreiche Geschichte der hiesigen Glashütten, sowohl im Böhmerwald, als auch im Bayerwald ist eng miteinander verbunden.
Denn während die Grafen Nothaft in Bayerisch Eisenstein 1691 die erste Glashütte gründeten und auch hier zur Blütezeit der Glasindustrie bis Ende des 19. Jahrhunderts in über 20 Hüttenwerken gearbeitet wurde, wurde auch auf tschechischer Seite fleißig hochwertiges Glas produziert.
Diese war für entfernte Märkte bestimmt, sei es für Abnehmer in Prag oder Nürnberg.
Spiegelglas aus dem Gebiet um Železná Ruda wanderte vor allem im 18. und 19. Jahrhundert zur weiteren Verarbeitung und Veredelung nach Nordböhmen sowie in viele Spiegelraffinerien in Bayern. Fertige Spiegel gingen ähnlich wie Tafelglas noch weiter – nach Italien, auf die Halbinsel Pyrenäen, in die Türkei, und Überseeschiffe brachten Glas aus den hiesigen Glaswerken bis nach Amerika.
Im Frühjahr 1906 glühte dann auch der Glasofen in Elisenthal zum letzten Mal und im Jahr 1945 endete so auch in Železná Ruda der Betrieb der letzten Glasschleiferei.
Der tschechische Themenweg mit der Markierung eines Glasbläsers auf gelbem Grund widmet sich mit interessanten Infotafeln (auch in deutscher Sprache) entlang des Weges, ausführlich dieser Thematik.
Verlauf des Weges:
Bayerisch Eisenstein- Alžbětín altes Zollhaus- Svarožná- Certovo jezero- Špičák- Gerlova Huť- Železná Ruda- Debrnik- Bayerisch Eisenstein
Neben einer einzigen, großen Wanderung, ist es aber selbstverständlich auch möglich, nur einzelne, kleine Wegabschnitte zu absolvieren.
QR-Code