Ein Friedhof als Wanderziel (Grenzüberschreitend)
Hinweis: Bitte Ausweis auf der grenzüberschreitende Tour mitführen!Markierungszeichen: TrauermantelStart/Ziel: Landesgrenze Finsterau-BučinaDer Trauermantel-Weg ist mehr als nur eine Wanderung – er ist eine Zeitreise durch Natur und Geschichte. Die Rundtour startet am Grenzübergang Finsterau–Bučina und führt dich auf gut begehbaren Wald- und Wiesenwegen über die Grenze nach Tschechien. Mit rund 10 Kilometern Länge, sanften Anstiegen und gut markierten Wegen ist der Trauermantel-Weg ideal für alle, die Natur mit Tiefgang suchen. Und nicht vergessen: Ausweis mitnehmen, denn du überquerst die Grenze!Die Besonderheit des Weges liegt in seiner stillen Dramatik: Wo früher Menschen lebten, herrscht heute Natur. Lesesteinwälle, alte Wege und verfallene Mauern erzählen vom Verschwinden ganzer Dörfer nach dem Zweiten Weltkrieg. In den vom Menschen geprägten Flächen siedelten sich Tiere und Pflanzen an, die in der natürlichen Waldlandschaft keinen Platz hatten - wie Trauermantel und Arnika.Entlang des Weges begleiten sechs Stationen und geben interessante Einblicke:Auf dem WegStein um Stein, Jahr um JahrKuh gleich Kuh?Es war einmal in Dorf...Im WaldTeufelswerkDer Rückweg führt dich über die Teufelsbachklause zurück nach Deutschland – ein stiller Ort mit viel Symbolkraft.Barrierearmut/-freiheitKinderwagen - Ab Fürstenhuter Friedhof muss wieder der gleiche Rückweg genommen werden.Rollstuhl - Aufgrund der Länge und Höhenmeter ungeeignet bzw. wenn dann nur für Elektrorollstühle. Ab Fürstenhut muss wieder der gleiche Rückweg genommen werden.Rollator - Aufgrund der Länge für Rollator ungeeignet.InfrastrukturParkplatz (gebührenpflichtig): Ski- und Sportzentrum Finsterau oder WistlbergHaltestelle: Finsterau, Teufelshäng (Landesgrenze)WC: LandesgrenzeEinkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten beachten)Alpenfernsicht in Bučina (CZ)Hegerhaus in Fürstenhut (CZ)Café Wistlberg in Finsterau - 3,5 km EntfernungLandhotel Bärnriegel in Finsterau - 4,5 km Entfernung
Anreise mit ÖPNV:
Öffentliche Verkehrsmittel oder ÖPNV-Taxi "FRGflex"
Anfahrt:
Buchwaldstr. zur Grenze im Zeitraum 15.05. - 31.10. von 9 - 17 Uhr für KFZ gesperrt; in dieser Zeit Parkplätze am Ski- & Sportzentrum Finsterau und Wistlberg nutzen und mit dem Bus oder ÖPNV-Taxi zur Grenze fahren.
Information
Eine detaillierte Wanderkarte sowie der Wanderführer von Peter Dillinger "Wandern Rund um Mauth" ist sowohl im Onlineshop shop.ferienregion-nationalpark.de als auch in der Touristinfo Mauth erwerbbar.
QR-Code