Flusswanderweg von Zwiesel nach Regen

Der Fluss-Wanderweg von Zwiesel nach Regen startet in Zwiesel am Bahnhofsvorplatz, ab hier folgt man rechts der Dr. Schott-Straße, biegt links in die Holzweberstraße ein.

Wechselt an der Einmündung in Fachschulstraße die Straßenseite und folgt der Beschilderung über die Fussgängerbrücke am Großen Regen. Weiter geht es rechts durch den Zwieseler Stadtpark, parrallel zur Jahnstraße. Am Ende des Stadtparks, nach Unterquerung der Dr.-Schott-Straße erreichen wir den Zusammenfluss  "Großer und Kleiner Regenfluss" zum "Schwarzen Regen".

Der Beschilderung folgend, geht es vorbei an Binderanger, entlang der Schlachthofstraße bis zur hölzernen Fussgängerbrücke im Angerpark. Über die Brücke geht es rechts in den Kurweg.

Diesem folgt man bis zur Langdorfer Straße, die man überquert und auf der anderen Straßenseite direkt in den Flusswanderweg einsteigen kann.

Der Weg führt immer gerade aus. Jetzt befindet man sich im lichtdurchfluteten Auenwald.

Sorgfältige Beobachter können in Ufernähe Spuren von Bibern und mit etwas Glück sogar eine Biberburg entdecken. Der ursprüngliche Wanderweg geht immer direkt entlang des Schwarzen Regens bis kurz vor der Kreisstadt Regen.

Am Stausee kurz vor Regen endet der Weg an der Heubrücke, die man überquert und links auf einem asphaltierten Radweg nach Regen weitermarschiert bis man den Regener Kurpark erreicht.

Wir bleiben ein kleines Wegstück im Kurpark bis eine Brücke, der sogenannte Rodenstocksteg, auf die andere Seite des Flusses führt.

Ab hier durchquert man den Kurpark geradeaus und gelangt letztendlich zur Ludwigsbrücke, das Ziel unseres Wanderweges.
QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden