Große Wistlberg Highlight-Tour
Markierungszeichen: WasseramselStart/Ziel: Naturerlebnis WistlbergDer Rundweg führt auf gut begehbaren Forstwegen durch den Nationalpark Bayerischer Wald und ist abwechslungsreich – teils breit und geschottert, teils schmal und naturbelassen mit Wurzeln und Steinen. Der Rundweg ist mittelschwer und führt zu allen Highlights am Wistlberg in Finsterau.Highlights entlang des WegesAussichtsplattform "Lusenblick" - Eine neue, barrierearme Aussichtsplattform mit weitem Blick auf den Berg Lusen und die umliegende Nationalparklandschaft. Sie ist über breite Wege und einen Bohlensteg leicht erreichbar – auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen.Alte Klause - Ein Zeugnis der historischen Forstwirtschaft im Bayerischen Wald.Schwellgraben - Ein kunstvoll eingefasster Wasserlauf, der früher zur Steuerung der Holztrift diente.Reschbachklause - Historisches Stauwerk zur Holztrift, idyllisch gelegen und ideal für eine Rast.Siebensteinkopf (1.263 m) - Höchster Punkt der Wanderung.Grenzmarkierung Deutschland–Tschechien - Historische Grenzsteine und der Übergang Bučina/Buchwald erinnern an die bewegte Geschichte der Region.Teufelsbachklause - Eine weitere Klause, die über den Schwellgraben mit Wasser versorgt wurde.Finsterauer Filz - Renaturiertes Hochmoor mit barrierearmen Bohlenstegen und Infotafeln zur Moorvegetation – auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen.Barrierearmut/-freiheitDieser Weg (im Gesamten) ist für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ungeeignet.InfrastrukturParkplatz (gebührenpflichtig): Wistlberg oder Ski- und Sportzentrum FinsterauHaltestelle: WistlbergWC: Naturerlebnis Wistlberg, Ski- und Sportzentrum Finsterau, LandesgrenzeEinkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten beachten)Café WistlbergLandhotel Bärnriegel - 1 km Entfernungim Freilichtmuseum Finsterau - 2 km Entfernung
Anreise mit ÖPNV:
Haltestelle: Wistlberg
Anfahrt:
Parkplätze (gebührenpflichtig) am Naturerlebnis Wistlberg und am Ski- & Sportzentrum Finsterau.
Die Parkflächen am Naturerlebnis Wistlberg sind begrenzt, daher gg. auf das Ski- & Sportzentrum Finsterau ausweichen. Der Quereinstieg in den Wanderweg ist fußläufig in ca. 700 m erreichbar.
Information
Eine detaillierte Wanderkarte sowie der Wanderführer von Peter Dillinger "Wandern Rund um Mauth" ist sowohl im Onlineshop shop.ferienregion-nationalpark.de als auch in der Touristinfo Mauth erwerbbar.
QR-Code