Kleine Runde zum Siebensteinkopf

Hinweis: Zeitweise Sperrung der Buchwaldstraße, daher am Ski- und Sportzentrum Finsterau parken und mit Bus zum Schwellgraben anreisen.
Markierungszeichen: SperlingskauzStart/Ziel: Schwellgraben (Achtung, überwiegend nur mit Bus erreichbar!)Der Rundweg führt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Nationalparks Bayerischer Wald. Zunächst wanderst du entlang des historischen Schwellgrabens auf gut begehbaren Waldwegen zur Reschbachklause, einem ehemaligen Stausee der Holztrift. Von dort steigt der Weg entlang der deutsch-tschechischen Grenze auf schmalen, teils steinigen Pfaden hinauf zum Siebensteinkopf. Der Abstieg erfolgt über kunstvoll gemauerte Steige aus Feldsteinen, die Trittsicherheit erfordern. Insgesamt ist der Weg mittelschwer, gut markiert und bietet eine reizvolle Mischung aus Natur, Geschichte und Aussicht.Besondere Plätze entlang des WegesSchwellgraben - Ein künstlich angelegter Wasserlauf, der früher für die Holztrift genutzt wurde. Heute ist er ein faszinierendes Beispiel für die Verbindung von Technikgeschichte und Natur. Der Graben schlängelt sich durch die Landschaft und bietet Lebensraum für zahlreiche Tierarten.
Reschbachklause - Historisches Stauwerk mit skandinavischem Flair, ideal für eine Rast inmitten der Natur.Renaturierte Bachläufe - Lebensräume für Biber, Amphibien und den namensgebenden Sperlingskauz – ein Symbol für die Artenvielfalt im Nationalpark.
Siebensteinkopf (1.263 m) - Höchster Punkt der Wanderung mit Blick auf den Nationalpark Šumava.
Barrierearmut/-freiheitDieser Weg ist für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ungeeignet.InfrastrukturSommer-Parkplatz (gebührenpflichtig): Wistlberg und Ski- und Sportzentrum FinsterauNebensaison-Parkplatz (kostenlos): SchwellgrabenHaltestelle: SchwellgrabenWC: Naturerlebnis Wistlberg und Ski- und Sportzentrum FinsterauEinkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten beachten)Café Wistlberg - 1,6 km EntfernungLandhotel Bärnriegel - 2,5 km Entfernungim Freilichtmuseum Finsterau - 3 km Entfernung
Anreise mit ÖPNV:

Haltestelle: Schwellgraben

Anfahrt:

Parkplatz in der Zeit vom 01.05. bis Ende der Herbstferien:

Ski- & Sportzentrum Finsterau


Parkplatz in der Zeit nach den Herbstferien bis zum Schneefall, bzw. nach Schneeschmelze bis 30.04.:

Schwellgraben

Information

Eine detaillierte Wanderkarte sowie der Wanderführer von Peter Dillinger "Wandern Rund um Mauth" ist sowohl im Onlineshop shop.ferienregion-nationalpark.de als auch in der Touristinfo Mauth erwerbbar.

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden