Planetenweg Reschbachtal
Besonderer Hinweis: Markierung ist derzeit lückenhaft.Markierungszeichen: PlanetenwegStart: P+R Mauth / Ziel: Freilichtmuseum FinsterauRücktransport: Öffentliche Verkehrsmittel oder ÖPNV-Taxi "FRGflex" ab FreilichtmuseumDer Planetenweg beginnt am Naturbadesee in Mauth und führt durch das Reschbachtal bis zum Freilichtmuseum Finsterau. Der Weg verläuft meist auf gut befestigten Forst- und Waldwegen, teils auch auf Asphaltabschnitten und naturbelassenen Pfaden. Die Strecke ist leicht hügelig und abwechslungsreich – ideal für Familien und gemütliche Wanderer. Entlang des Weges begegnet man maßstabsgetreu (1:1 Milliarde) unseren Planeten. Zwölf Stationen und 14 Infotafeln machen die Wanderung zu einem lehrreichen Naturerlebnis.Gehe mit auf eine Reise von der Sonne bis zur Oortschen Wolke. Erfahre Wissenswertes und Interessantes über unsere kosmische Heimat.Wie groß ist unser Heimatplanet, worin unterscheidet er sich im Vergleich zu den anderen Planeten in unserem Sonnensystem. Anschaulich wird das auf den Holzstelen dargestellt, wobei die Erde immer auf der rechten Stele maßstabsgetreu zu sehen ist.Die Infotafeln vermitteln kompaktes Wissen über unser Sonnensystem.Lasse dich inspirieren und tauche ein in die Unendlichkeit des Weltalls, beginnend mit der Sonne.Übrigens: Die nächste Sonne, Proxima Centauri, ist 4,23 Lichtjahre entfernt, das sind auf unseren Maßstab übertragen ca. 40.000 kmEtappen entlang des WegesMittlere Abstände von der Sonne im Maßstab 1:1 Mrd.Sonne - direkt am Startpunkt beim Naturbadesee MauthMerkur: 58 mVenus: 108 mErde: 140 mMars: 228 mAsteroidengürtel: 400 mJupiter: 780 mSaturn: 1.430 mUranus: 2.879 mNeptun: 4.500 mKuipergürtel m. Pluto: 6.500 mOortsche Wolke: 7.500 mBarrierearmut/-freiheitKinderwagen/Rollator: Überwiegend Schotterweg und stets leichte bis mittlere SteigungenRollstuhl: Aufgrund der stetigen Steigung nur für Elektrorollstühle geeignetGrundsätzlich: Ab Kuipergürtel bitte die Teerstraße zum Freilichtmuseum Finsterau nutzenInfrastrukturParkplatz (gebührenpflichtig): P+R MauthHaltestelle: P+R MauthWC: Am Bauhof Mauth (Start), im Freilichtmuseum Finsterau (Ziel)Einkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten beachten)Im Freilichtmuseum Finsterau (Ziel)Gasthaus-Hotel Fuchs, Mauth - 600 m Entfernung (Start)Landhotel Bärnriegel, Finsterau - 1 km Entfernung (Ziel)Café Wistlberg, Finsterau - 2 km Entfernung (Ziel)
Anreise mit ÖPNV:
Haltestelle:
P+R Mauth
Rücktransport: Öffentliche Verkehrsmittel oder ÖPNV-Taxi "FRGflex" ab Freilichtmuseum
Anfahrt:
Parkplatz:
P+R Mauth (Reschbachstraße, 94151 Mauth)
Rücktransport: Öffentliche Verkehrsmittel oder ÖPNV-Taxi "FRGflex" ab Freilichtmuseum
Information
Rundweg-Variante
Ein wunderbarer Rundweg lässt mit der Markierung "Hauptwanderweg" über den Nationalpark-Wald im Reschbachtal nach Mauth kreieren (ab Freilichtmuseum nochmal 8 km).
Besuch im Freilichtmuseum Finsterau
Der Rundweg beginnt und endet am Freilichtmuseum Finsterau, das mit historischen Bauernhäusern, Werkstätten und Ausstellungen das Leben vergangener Jahrhunderte im Bayerischen Wald zeigt. Ein Besuch lohnt sich besonders in Kombination mit der Wanderung.
Kartenmaterial und Wanderführer
Eine detaillierte Wanderkarte sowie der Wanderführer von Peter Dillinger "Wandern Rund um Mauth" ist sowohl im Onlineshop shop.ferienregion-nationalpark.de als auch in der Touristinfo Mauth erwerbbar.
QR-Code