Rabenstein - Deffernik

Startpunkt und Streckenverlauf
Rabenstein - Parkplatz Kaisersteig – Ablegwald – Ludwigssteig - Rotaubrücke – Parkplatz  Deffernik.
Anbindung an das Wegenetz des Nationalparks (z.B. Falkenstein, Schwellhäusl....)
Markierung: rot 6
Bahn + Bus Tipp
- Stadtbushaltestelle Schlossparkplatz, Linie 7142
- Ab Deffernik mit dem Bus zurück
- Bahnhaltestelle in Ludwigsthal
- Entfernung zum Bahnhof Zwiesel ca. 1 h
Charakter
Vom Bergwald in die Flußauen
Diese Wegeführung ist bestens geeignet für Spaziergänger, die im Wald Ruhe und Erholung suchen.  Der historische Triftbach „Deffernik“ erinnert an die harte Zeit der Trifter. Gemütliche Wanderung durch den herrlichen Mischwald des Bayerischen Waldes, auf guten Forststraßen. Ab „Parkplatz Deffernik“ Einstieg in die Wanderwege des Nationalparks; Rucksackverpflegung. Abstecher ins Schwellhäusl über Urwaldsteig oder Schwemmkanal (Einkehr).
Streckenbeschreibung
Der Wanderweg  Nr. 6 beginnt beim Schloss Rabenstein, wo er rechts vom Wanderweg  Nr. 1 (Arber über Bretterschachten) abzweigt und zuerst nahezu ebenen auf einer schlecht geteerten Forststraße bis zum Parkplatz Kaisersteig führt, der eigentlich als Einstieg für die Wanderung gedacht ist. Ein Abstecher zum nahegelegenen Kneippweg (5 min entfernt) lohnt sich und erfrischt vor dem Start noch. Direkt hinter dem Parkplatz quert die Route den Mühlbach und führt leicht bergauf auf einem geschotterten Forstweg weiter. Nach kurzer Wegstrecke erreicht man einen kleinen Sattel, auf dem mehrere Forstwege sowie der Wanderweg Nr. 5 (Arber übers Mittagsplatzl) kreuzen. Der Weg, auch Ludwigssteig genannt, verläuft ab hier bergab durch Staatsforst bis zur Wegkreuzung am Großen Regen. Man geht über die Rotaubrücke („Unglücksbrücke“ im Volksmund), überquert dabei den Flusswanderweg und geht geradeaus weiter bis zur Bundesstraße. Durch eine Unterführung gelangt man auf die andere Straßenseite. Danach geht es links noch ca. 100 m auf der Zwieselerwaldhaus-Straße bis zum Endpunkt des Wanderwegs  Nr. 6 am Parkplatz Deffernik. Von dort kann man mit dem Bus nach Zwiesel zurückfahren oder auf den verschiedenen Wanderwegen des Nationalparks weiterwandern. Z.B. führt das Lindenblatt  nach Norden zum Schwellhäusl (3,2 km), bzw. nach Süden zum Nationalparkzentrum Falkenstein mit dem „Haus zur Wildnis“ (1,6 km). Von der Bahnhaltestelle am Nationalparkzentrum Falkenstein kann man mit dem
Anreise mit ÖPNV:

Die Nationalpark-Card mit dem GUTI-Logo gilt in der Ferienregion als Freifahrschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet.

Bus:

Der Startort der Wanderung ist mit dem Bus und der Nationalpark-Card kostenlos erreichbar.

Startort der Wanderung:
Linie 7142 Zwiesel-Rabenstein, Bushaltestelle: Kaisersteig

Weitere Infos dazu finden Sie unter www.guti.de

Bahn:

Die Anreise nach Zwiesel mit der Bahn ist Bayern weit (Bayernticket) stündlich möglich.
Adresse: Bahnhof Zwiesel, Bahnhofsplatz, 94227 Zwiesel

Weitere Infos dazu finden Sie unter https://www.moby.bayern/


Anfahrt:

Navi-Adresse: 94227 Zwiesel, Rabenstein, Stormbergerstraße 27

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden