Rundwanderweg "Mit der Kreuzotter um das Hochmoor Klosterfilz"

Streckenverlauf: P Friedhof Riedlhütte oder Waldstadion/Ziegelhüttenweg, „Bibergebiet“ Richtung Großes Filz, P Diensthüttenstraße (an der Nationalparkstraße gelegen), Guglöd, Siebenellen, über Wiesen- und Waldweg über Bohlenseg durchs Klosterfilz, vorbei am Goldwaschplatz, parallel zur Ohe entlang des ehemaligen Triftkanals zurück über den Triftweg zum P Friehof Riedlhütte oder zum P Waldstadion/Ziegelhüttenweg
Der Wanderweg 'Kreuzotter' ermöglicht spannende Einblicke in die bizarre Landschaft eines Hochmoors.Vom Waldstadion führt der Weg leicht bergan bis zum Waldrand. Von dort geht es auf einem Forstweg durch ein „Bibergebiet“ in Richtung Nationalparkstraße. Kurz vor der Straße biegst du nach rechts auf den Nationalparkradweg. Von dort aus gelangt man über eine Streckenführung nach rechts auf den Bohlensteg durch das „Große Filz“/den „Filzwald“, der einen durch ein selten gewordenes Biotop führt, mit niedrigem, typischen Kieferbewuchs.Am Ende trifft man wieder rechtsfolgend auf den Nationalparkradweg. Von diesem gelangt man durch Überquerung der Nationalparkstraße vorbei am Parkplatz Diensthüttenstraße, leicht bergan steigend zum idyllischen Weiler Guglöd.
Am Ortsrand weist der Weg nach rechts und schlängelt sich zum Ortsteil Siebenellen, durch ein Waldgebiet.
Nach einem kurzem Stück entlang der Straße zweigt der Weg rechts ab und du gelangst entlang von Wiesen und durch Wald zum "Klosterfilz".Die besonders sensiblen Bereiche des Moores sind auf einem Holzbohlenweg zu erwandern.Nach einiger Zeit gesellt sich die Große Ohe dazu. Vor Erreichen des Ortsrandes von Riedlhütte wanderst du durch das einzigartige Filz, von wo aus der Wanderer einen Blick auf den Rachel erhaschen kannst. Dort zweigt der Weg rechts ab über die Brücke am Triftkanal und du gelangst über die Straße zurück zum Ausgangspunkt. Familientauglich, jedoch nur bedingt kinderwagentauglich (Teiletappen)Einkehrmöglichkeit besteht z.B. in RiedlhütteBademöglichkeit für Hunde
Anreise mit ÖPNV:

Bus: Linie 601 Rachelbus

(Spiegelau - Riedlhütte - Spiegelau) --> in Spiegelau Anschluss an die WBA3 (Grafenau - Zwiesel)

         Linie 603 Finsteraubus

(Spiegelau - Riedlhütte - St. Oswald - Nationalparkzentrum Lusen/Neuschönau - Mauth - Finsterau und zurück) --> in Spiegelau Anschluss an die WBA3 (Grafenau - Zwiesel)

 Bahn: WBA3 Spiegelau

            Bahnhof Spiegelau

Die Nationalpark-Card mit dem GUTI-Logo gilt in der Ferienregion als Freifahrschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet. Alle Ausgangspunkte der Wanderungen sind mit der Nationalpark-Card kostenlos für Sie erreichbar. 


Fahrplanauskunft






Anfahrt:

Parkplatz am Waldstadion, Pocherstr. 39, 94566 Riedlhütte

Information

Ein Abzweig zum historischen Goldwaschplatz ist möglich, wenn du dich am Bohlensteg an der Ohe links hältst. Hier einfach der Beschilderung folgen.

Klosterfilz, Filzwald und Großes Filz - einzigartig bizarres Moorgebiet!

Blick auf den Rachel - der höchste Berg im Nationalparkgebiet!

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden