Rundweg Lusen - Markierungszeichen "Luchs"


Die Wanderung startet im Ort Waldhäuser im Nationalpark Bayerischer Wald. Entweder man startet direkt am Parkplatz "Ausblick", oberhalb von Waldhäuser gelegen, oder man fährt mit dem Igelbus noch weiter bis zum Lusenparkplatz "Waldhausreibe" (für Privat-KFZ im Winter gesperrt; im Sommer nur bedingt möglich). Ab der "Waldhausreibe" folgt man dem Wanderweg mit der Markierung Luchs über den sogenannten Winterweg. Der Weg führt auf einem breiten Wanderweg hinauf zum Lusenschutzhaus (Einkehrmöglichkeit), und dann weiter zum beeindruckenden Gipfel des Lusen (1.373m). Wunderbare Ausblicke auf den Bayerischen Wald, und an klaren Tagen sogar bis in die Alpen, sind garantiert.

Der Rückweg erfolgt über den Sommerweg, über die Himmelsleiter wieder zurück zum Lusenparkplatz, oder weiter nach Waldhäuser. 
Anreise mit ÖPNV:

Im Sommer: Igelbus-Haltestelle Waldhausreibe (Igelbus-Betrieb von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)

Im Winter: Igelbus-Haltestelle Waldhäuser Kirche Der Winter-Igelbus verkehrt von 26.12. bis Ende der bayerischen Winterferien (Faschingsferien) und in den Osterferien.


Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de

Anfahrt:

Zielort ist Waldhäuser im Nationalpark Bayerischer Wald.

Navi: Herbergsweg 28, Waldhäuser, 94556 Neuschönau

Information

Der Lusen ist der markanteste Berg im Nationalpark Bayerischer Wald. Das Blockmeer am Lusengipfel zählt zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Um die Entstehung des 1373 Meter hohen Gipfels ranken sich viele Sagen, zum Beispiel dass der Teufel die Straße zur Hölle pflastern wollte und ihm unterwegs die Schubkarre mit den Steinen umgekippt sei. Tatsächlich ist er jedoch durch Frostsprengungen entstanden: Aus einem großen Granitfels wurden dadurch viele kleinere Felsen, die scheinbar wahllos aufeinander liegen. (Quelle: Nationalpark Bayerischer Wald)

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden