Steinreicher Granitweg

Markierungszeichen: Spurensuche STEINStart/Ziel: Freilichtmuseum FinsterauDer Granitweg startet direkt am Freilichtmuseum Finsterau und zweigt bald von der Teerstraße auf einen Waldweg ab. Nach etwa 150 m erreichst du eine Lichtung, von der aus ein schmaler Pfad steil bergauf zur Forststraße führt. Diese wird für rund 250 m begangen, bevor du rechts auf einen alten, mit Lesesteinen befestigten Steig abbiegst, der schräg hangaufwärts verläuft. Der Weg folgt dem Zametzersteig bis zur Buchwaldstraße, dann geht es auf Asphalt durch die Ortsmitte von Finsterau. Nach einem Abstecher zum Pfarrhaus und zur Kirche führt der Weg über Nebenwege zurück zum Museum. Die Strecke ist abwechslungsreich, teils naturbelassen, teils befestigt, und gut begehbar – ideal für eine gemütliche Themenwanderung mit kulturellen Highlights.Der Granitweg erschließt Granitdenkmale im Umfeld von Freilichtmuseum und Ort Finsterau. Die Vielfalt und Dichte der natur- und kulturgeschichtlichen Granitdenkmäler am Granitweg sind hervorragend zur Wissensvermittlung geeignet.Informationstafeln an ausgewählten Stellen erläutern grundlegende Zusammenhänge zu folgenden Themen:Entstehungsgeschichte des GranitsGranit in der LandschaftGewinnung des Rohstoffs GranitGranitbauwerkeBarrierearmut/-freiheitDieser Weg ist für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ungeeignet.InfrastrukturParkplatz (kostenlos): Freilichtmuseum FinsterauHaltestelle: Freilichtmuseum FinsterauWC: Freilichtmuseum FinsterauEinkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten beachten):Im Freilichtmuseum FinsterauLandhotel BärnriegelCafé Wistlberg - 2 km Entfernung
Anreise mit ÖPNV:

Haltestelle: Finsterau, Freilichtmuseum

Anfahrt:

Parkplätze (kostenlos) am Freilichtmuseum Finsterau

Information

Besuch im Freilichtmuseum

Der Rundweg beginnt und endet am Freilichtmuseum Finsterau, das mit historischen Bauernhäusern, Werkstätten und Ausstellungen das Leben vergangener Jahrhunderte im Bayerischen Wald zeigt. Ein Besuch lohnt sich besonders in Kombination mit der Wanderung.

Kartenmaterial und Wanderführer

Eine detaillierte Wanderkarte sowie der Wanderführer von Peter Dillinger "Wandern Rund um Mauth" ist sowohl im Onlineshop shop.ferienregion-nationalpark.de als auch in der Touristinfo Mauth erwerbbar.

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden