Von der Racheldiensthütte zum Rachelsee "Buntspecht"


Die Wanderung beginnt bei der Racheldiensthütte. Bitte beachten: die Racheldiensthütte ist in den Sommermonaten (Mitte Mai bis Ende Oktober) nur mit dem Igelbus erreichbar.

Der Weg führt uns durch den herrlichen Wald des Nationalparks Bayerischer Wald, bis zum Rachelsee.

Der Rückweg kann entweder über den gleichen Weg erfolgen, oder aber man nimmt den Weg über die Felsenkanzel und genießt von dort die wunderbaren Ausblicke auf den Bayerischen Wald.
Anreise mit ÖPNV:

Anreise ÖPNV:

Igelbus-Haltestelle Diensthüttenstraße (an der Nationalparkstraße gelegen).
Igelbus-Betrieb von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien.

Die Straße zur Racheldiensthütte ist während der Betriebszeiten der Igelbusse von 8 bis 18 Uhr für den PKW-Verkehr gesperrt.

Im Winter ist die Straße komplett gesperrt!

Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de


Anfahrt:

Auf der Nationalparkstraße bei der Gemeinde St. Oswald Riedlhütte finden Sie den Parkplatz Diensthüttenstraße ( Koordinaten: 48.922807262380935, 13.412313421973554) Von dort bringt Sie der Igelbus bis zum Ausgangpunkt Racheldiensthütte

Information

Der höchste Gipfel im Nationalpark Bayerischer Wald erhebt sich mächtig über dem Rachelsee. Die urigen Wälder rund um den 1453 Meter hohen Rachel galten von je her als geheimnisvoll. Vielleicht ist gerade deshalb der Große Rachel mit seinem sagenumwobenen See schon immer ein beliebtes Ausflugsziel für viele Naturfreunde. Nach zahlreichen Windwürfen und Borkenkäferbefall entwickelt sich ein vollkommen neues Waldbild: Inmitten der stehenden und liegenden Baumstämme wachsen junge Fichten, Vogelbeeren und vereinzelt Berg-Ahorne nach.(Quelle: Nationalpark Bayerischer Wald)

Im Sommer sollte man sich eine Einkehr in der zünftigen Racheldiensthütte nicht entgehen lassen.

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden