Zwiesel - Rinchnach

Startpunkt und Streckenverlauf
Parkplatz  Stadtplatz (kleiner Regen) – Hafnerstadt – Einsiedeleistraße - Auf der Eben – Einsiedelei – Bärnzell – Asberg – Oberasberg - Rinchnach

Markierung: blau 5
Bahn + Bus Tipp
- Stadtbushaltestelle: Stadtplatz Brunnen, Brauerei Pfeffer, Linie 7142 + 7143
- Weitere Bushaltestellen in Bärnzell und Rinchnach
- Entfernung zum Bahnhof ca. 15 min.
Charakter
Von Einsiedlern und Mönchen
Vor rund 1000 Jahren zogen Mönche vom Kloster Niederalteich auch in den finsteren Nordwald an der böhmischen Grenze. Im heutigen Rinchnach errichteten sie ein Kloster, begannen zu roden und legten Dörfer an. Auch das Dorf Bärnzell entstand durch die harte Arbeit der Mönche. In der Höhle, unter dem Aussichtsfelsen „Einsiedelei“, in Zwiesel, soll ein Brudermörder gelebt haben. Da er seine Tat tief bereute, haben ihm die Zwieseler der Legend nach regelmäßig Essen gebracht.
Einfache, abwechslungsreiche Wanderung, ohne große Höhenunterschiede. Sehenswertes: Aussichtsfelsen Einsiedelei mit Höhle, Dorfkapelle Bärnzell, barocke Klosterkirche in Rinchnach. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Stadtplatz. Man folgt der Markierung Nummer 5 bis man eine Brücke erreicht. Hier hält man sich links und biegt in die Einsiedeleistraße ein. Nach der Bahngleisüberquerung (Bahnverkehr beachten!) geht man nun rechts in die Straße „Auf der Eben“. Man überquert die Brücke und geht den Feldweg an der Pferdekoppel aufwärts. Nach wenigen Metern hat man den Aussichtsfelsen Einsiedelei erreicht. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Glasstadt Zwiesel. Der Weg führt nun über die Wiesen nach Bärnzell. Am Ende der Ortschaft hält man sich an der Forststraße rechts. Über den Asberg geht es weiter durch den Wald nach Rinchnach. Ab Rinchnach kann man mit dem Bus zurück nach Zwiesel fahren.
Anreise mit ÖPNV:

Die Nationalpark-Card mit dem GUTI-Logo gilt in der Ferienregion als Freifahrschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet.

Bus:

Der Startort der Wanderung ist mit dem Bus und der Nationalpark-Card kostenlos erreichbar.

Startort der Wanderung:
Linie 7143 Stadtlinie, Bushaltestelle: Stadtplatz Brunnen

Weitere Infos dazu finden Sie unter www.guti.de

Bahn:

Die Anreise nach Zwiesel mit der Bahn ist Bayern weit (Bayernticket) stündlich möglich.
Adresse: Bahnhof Zwiesel, Bahnhofsplatz, 94227 Zwiesel

Weitere Infos dazu finden Sie unter https://www.moby.bayern/


Anfahrt:

Navi-Adresse: 94227 Zwiesel, Frauenauerstraße 11 (Parkplatz)

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden