Zwieselbergrunde

Startpunkt und Streckenverlauf
Parkplatz Festplatz – Flußwanderweg – Tausendbachl – Zwieselberg – Zwieseler Alm – Parkplatz Festplatz

Markierung: rot 21
Bahn + Bus Tipp
- Stadtbushaltestelle Brauerei Pfeffer oder Stadtbushaltestelle Krankenhaus/Waldschmidtweg, Linie 7143
- Entfernung zum Bahnhof ca. 15 min.
Charakter
Vom Fluss zur Alm
Wer das Plätschern des Wassers liebt, ist auf diesem Spazierweg bestens aufgehoben. Das dunkle, aber klare Wasser des Schwarzen Regen und die eigenwillige Flusslandschaft entführt in die Welt der Wassertiere. Nach etwa der Hälfte der Wegstrecke gehen Sie aufwärts zur ehemaligen „Zwieseler Alm“ mit schöner Aussicht auf Zwiesel und sein Bergpanorama.
Einfacher Wald- und Wiesenweg im stetigen Auf und Ab. Empfohlen werden die Abstecher zum Weiher des Zwieseler Angler-Vereins und zum Aussichtsfelsen Zwieselberg.
Streckenbeschreibung
Vom  Festplatz geht man, am Ende des Kurwegs, flussabwärts unter der Brücke zum Krankenhaus durch, und auf einem naturbelassenen Waldweg, am Ufer des Schwarzen Regens, weiter. Nach einer kurzen Wegstrecke sieht man rechts die Eisenbahnbrücke, die sich über Fluss und Straße spannt. Am Ende der Brücke schiebt sich auf einem kurzen Stück die Bahnlinie zwischen unseren Wanderweg und dem Fluss.
An der Kreuzung im Wald hält man sich rechts, überquert das Bahngleis (Bahnverkehr beachten!) und geht bergab weiter. Am Regenufer biegt man links in eine Forststraße ein, auf der man nun weiter wandern kann. Der Schwarze Regen fließt jetzt ein geraumes Stück neben dem Wanderweg her, bis man an einer Wegkreuzung nach links, durch einen Eisenbahntunnel, abbiegen kann. Der Weg führt durch den Wald hindurch zum Tausendbachl, welches - dank einer kleinen Brücke - überquert werden kann. Man bekommt ein tolles Panorama des Westhanges von Zwieselberg, mit seinen Wiesen und Weideflächen, zu sehen. Auf Flurwegen (teilweise geteert) gelangt man ins Dorf, von wo aus man eine schöne Aussicht nach Süden hat. Ein Feldweg führt am Dorfende leicht bergab in den Wald hinein - um den Vollhügel herum. Unterhalb des einzelnen Anwesens (ehem. Zwieseler Alm) stößt man auf den Almweg. Nach ein paar Metern, auf dem geteerten Weg, geht es geradeaus am Waldrand weiter. Über einem Waldweg, der nach rechts, relativ steil bergab zum Schwarzen Regen verläuft, gelangt man zu unserem Ausgangspunkt führt.
Bevor man das letzte Stück bergab geht, kann man auch nach links, bergauf, einen Abstecher zum Aussichtsfelsen Zwieselberg mit Wegkreuz und Ruhebank machen. Man sieht auf Zwiesel, den Falkenstein im Hintergrund und die Gebäude des Krankenhauses, im Vordergrund. Über viele Jahre waren am Krankenhaus Klosterschwestern in der Pflege tätig und sie haben sich oft zum Beten und Meditieren auf diesem Felsen versammelt
Anreise mit ÖPNV:

Die Nationalpark-Card mit dem GUTI-Logo gilt in der Ferienregion als Freifahrschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet.

Bus:

Der Startort der Wanderung ist mit dem Bus und der Nationalpark-Card kostenlos erreichbar.

Startort der Wanderung:
Linie 7143 Stadtlinie, Bushaltestelle: Dampfbierbrauerei Pfeffer od. Krankenhaus/ Waldschmidtweg

Weitere Infos dazu finden Sie unter www.guti.de

Bahn:

Die Anreise nach Zwiesel mit der Bahn ist Bayern weit (Bayernticket) stündlich möglich.
Adresse: Bahnhof Zwiesel, Bahnhofsplatz, 94227 Zwiesel

Weitere Infos dazu finden Sie unter https://www.moby.bayern/


Anfahrt:

Navi-Adresse: 94227 Zwiesel, Baumstefftenlenzstraße

QR-Code
PDF Download
Tour auf Smartphone laden